Beschreibung:
Beschreibung:
Die Vorbilder der beiden hier angebotenen Schlafwagen preußischer Bauart wurden nach dem 1. Weltkrieg von der neugegründeten MITROPA übernommen. Während einer der beiden Wagen noch die ursprünglich auch bei der Mitropa verwendete preußisch-grüne Lackierung besitzt, weist der zweite Wagen bereits die um 1930 eingeführte rote Farbgebung auf. Da diese Umlackierung einige Zeit in Anspruch genommen haben dürfte, können User natürlich auch beide Fahrzeuge gleichzeitig in ihren Anlagen verwenden.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen, z.B. im Weihnachts- Reiseverkehr.
Ein Teil der Wagen wurde anschließend noch ein paar Jahre als Wohn-Schlafwagen in Bauzügen weiterverwendet.
Die in Ostdeutschland bei der DR verbliebenen Wagen dieser Bauart firmierten, z.T. zu Speisewagen umgebaut, weiterhin als MITROPA- Wagen, bis auch sie in dringender benötigte Sitzwagen umgebaut oder gleich in untergeordneten Bauzugdiensten aufgebraucht wurden.
Lieferumfang:
2 Schlafwagen der Mitropa: 1 Exemplar WLC4u-Pr02-2023_JW3 und 1 Exemplar Mitropa_WLC4u-Pr02-20020_JW3,
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-Mitropa...
Hinweise:
Hinweise:
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.